Südstraße 19 - 57583 Nauroth (Germany) - Fon: +49 (0)2747 / 930585 - Email: info@braun-windturbinen.com

Wenn Unwissenheit und Starrsinn aufeinander treffen

In der Gemeinde Gudow ereignen sich aktuell sehr merkwürdige Dinge in Punkto Contra Windkraft.
Geplant und bereits genehmigt ist der Aufbau einer ANTARIS 9.5 kW Kleinwindanlage auf einem 24 m Masten an einem örtlichen Industriestandort in der Gemeinde Gudow, Schleswig-Holstein.
Aktuell hat sich eine kleine Gruppe von ewig gestrigen aus der Gemeinde formiert um hier den Aufbau der Kleinwindanlage zu verhindern.
Das Plakat, aufgestellt in unmittelbarer Nähe der Firma, zeigt worum es geht.
Trotz mehreren Bürgerversammlungen (wir reden hier von einer Kleinwindanlage) bei denen den Bürgern und Interessierten das Projekt ausführlich erläutert wurde fehlt jegliches Vertändnis.
Selbstverständlich wurde auch hier ein Artenschutzgutachten gemacht und positiv bewertet.
Vögel haben kein Problem mit Kleinwindanlagen, dies ist mittlerweile in mehrfachen Studien belegt worden.
Rheinland-Pfalz hat ebenfalls hierzu eine Untersuchung gemacht, mit gleichem Ergebnis.
Auf Grund der einheitlich positiven Ergebnisse geht man davon aus, dass die Vögel die Drehbewegung des Repellers erkennen und diesen als Hindernis wahrnehmen.
Dies hängt auch damit zusammen das die Fluggeschwindigkeit der Vögel ungefähr mit der Blattgeschwindigkeit des Repellers übereinstimmt.
Dies wurde bei einer Untersuchung in Baden-Würtemberg bereits vor Jahren bestätigt.

Siehe auch Video dazu:

Broschuere-Kleinwind-WEA

gudow-kersen

2 Kommentare

Solarmodul top50bhkw power-one öko member icon_smartwind icon_sma bwe-logo-dt-8cm bvkw-logo ae24_banner_100x100 made-in-germany